Medium:
Print oder Internet?
Textart:
z. B. Beitrag für ein Magazin oder Buch, Slogan, Anzeige, Flyer/Folder, Broschüre, Pressemitteilung, Web-Text …
Inhalt:
- Thema/Anlass
- Intention
Zielgruppe:
z. B. Bestandskunden, Wunschkunden, Mitarbeiter, Mitglieder, spezielle Interessen- oder Altersgruppen …
Umfang:
Zeichenanzahl inkl. Leerzeichen,
(ggf. aufgeschlüsselt: Zeichenanzahl für Titel, Untertitel, Zwischentitel, Einleitung, Info-Kästen, Service-Teil …)
Termine:
- Abgabedatum?
- Textabnahme bis?
- Redaktionsschluss?
- Bis wann liegen alle Informationen/Briefingunterlagen vor?
- Interviewpartner/Zitatgeber: wann erreichbar?
Stilform:
z. B. Reportage, Feature („Lesegeschichte“), Interview, Porträt, Sachbericht, Meldung, Kommentar/Kritik, Glosse …
Tonalität:
sachlich, werblich, neutral, flott, unterhaltsam …
Autorenschaft
- Wird Autorenname erwähnt? Unter dem Text? Im Impressum?
- Bleibe ich anonym?
Nutzung:
Als Verfasserin bin ich Urheberin des Textes. Urheberrechte sind unveräußerlich. Bei PR- und Werbetexten verkaufe ich Nutzungsrechte. Wünschen Sie:
- einmalige Nutzung (z. B. Flyer-Text nur für den Flyer),
- mehrfache Nutzung (z. B. Flyer-Text auch oder z. T. für die Website),
- unbegrenzte Nutzung (für alle künftigen Veröffentlichungen)?
Kontaktdaten:
- Kundenadresse, Telefon, E-Mail, Rechnungsadresse
- Kontaktperson für evtl. Rückfragen. Telefonisch? E-Mail?
Honorar:
Textaufträge kalkuliere ich nach Stundensatz (zzgl. MwSt. und Nutzung sowie ggf. Fahrt- und Materialkosten). Eine Korrekturschleife ist inbegriffen.
Wenn ich die Eckdaten Ihres Auftrags kenne, erstelle ich gern eine kostenfreie Kalkulation.